Montag, 28. Dezember 2009

Zauber al aire libre

Jedes Jahr am 2. Weihnachtstag gibt es ein openair (al aire libre) Konzert des Symphonie-Orchesters - Auditorio Santa cruz im Hafen. Nachdem wir uns mit Freunden am Eingang eingefunden hatten, sehe ich doch tatsächlich eine Gruppe der russischen Matrosen vom Weltensegler KRUSENSTERN (siehe Blog). Wie schön, die Welt so nah. Daher waren wir nicht erstaunt, das Musik von verschiedenen russischen Komponisten gespielt wurde. Zuerst gab es Tschaikowskys Nussknacker, da die meisten es kennen, war die Stimmung sofort prima (ich bin mit dem Stück sozusagen groß geworden). Der Rathaus Uhrenturm links von uns wurde von drei beweglichen großen blauen Strahlern beschienen, rechts von uns die Marina, wo alle Masten der Segelboote im Takt der Musik mitschaukelten. Der leise Wind trug manche Töne davon, so dass manche MusikMotive wie Wellen tanzten, eine sehr schöne Atmosphäre. Am Ende wurden noch kanarische Weihnachtslieder gesungen (vorher hatte man floreszierende Leuchtstangen kostenlos verteilt), der Text wurde an große Leinwände projeziert und so konnten alle mitsingen und ihre Stäbe im Takt schwingen. Dabei wurden glänzende bunte Papierschnipsel mit Windkananonen in die Luft geschossen, der dann wie bunter Schnee auf uns herab rieselte. Hinter mir saß eine junge Frau, die so glockenhell und wunderschön mitsang, dass ich - als das Lied zu Ende war- mich umdrehte und ihr auch Beifall klatschte, sie bedankte sich mit einem strahlenden Lächeln .
Ich sagte ihr - los canorios saben celebrar una fiesta (die Menschen hier wissen ein Fest zu feiern)
worauf sie mir verriet, wo anschließend noch weitergefeiert würde. Es war eine nette Begegnung.
Als i-Tüpfelchen gab es noch hinter der Tribüne (also ganz nah über uns, so wie ich es mir mehrfach gewünscht hatte) ein tolles Feuerwerk, das aussah als würden mit Goldstaub Palmen an den Himmel gezaubert. Langsam und ohne Schieberei, lachend und erzählend verschwand die Menschenmenge langsam in alle Himmelsrichtungen.

verzauberte Grüße de
LaLuna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen