Donnerstag, 24. Dezember 2009

Weltensegler

20.12.09 Auf der Suche nach einem Fleckchen Sonne um schwimmen zu gehen, waren wir schon auf dem Weg nach Güimar (die Sonne nirgends zu entdecken), entschieden wir uns - ganz gegen unsere Gewohnheit- umzukehren, um am Teresitas Strand baden zu gehen. Auf dem Weg dorthin, fiel uns so ganz nebenbei ein - heute haben wir ja Hochzeitstag -. Als wir nach Santa Cruz reinfuhren, sah ich plötzlich die hohen Masten eines grossen Segelschiffes. Im gleichen Augenblick erblickten wir das Parkhausschild und - mi marido - zwang unser Autoin letzter Sekunde in die Einfahrt abzudrehen. WIEDER alles richtig gemacht. Was wir dann zu sehen bekam war fuer mich ein riesige Freude und Überraschung und unser Geschenk fúr heute. Dazu muss man wissen,
  1. dass im Hafen in Santa Cruz immer riesige Schiffe anlegen, die ich nicht zu Gesicht bekam,

  2. das im Mai diesen Jahres eine Challenge der Segelgiganten vor Anker gingen und ich in Deutschland war.
  3. ich super vernarrt in grosse Segelschiffe bin und sooft schon traurig und enttäuscht war, das ich nicht dabei sein konnte, oder es auch verpasst hatte.
Es war Sonntag und heute war MEIN TAG, es waren kaum Menschen unterwegs und das besondere, die sonst gesperrten Zonen rund um diese Schiffe waren alle geöffnet.
Als erstes lag dort der gigantische VIERMASTER -Krusenstern- (Grosstopp über Deck 55 m). Das grösste Segelschiff, welches noch auf den Weltmeeren unterwegs ist. Da bekomme ich doch eine Gänsehaut. Achtet bitte mal auf das Grössenverhältnis zum Auto.



Hier eine Kurzinfo für Interessierte - gekuerzter Auszug aus Wikipedia:


Das Schiff wurde 1926 in Bremerhaven als „Padua“ vom Stapel gelassen. Sie wurde als Frachtsegler und Segelschulschiff eingesetzt. In den 1930er und 1940er Jahren wurde die Padua mehrfach als Filmkulisse genutzt. Das Schiff musste nach dem 1946 Zweiten Weltkrieg als Reparationsleistung an die UDSSR abgegeben werden und erhielt daraufhin seinen heutigen Namen. Heute nutzt das russische Ministerium für Fischwirtschaft die Krusenstern zur Ausbildung des Nachwuchses der Fischereiflotte; dabei nimmt sie an vielen internationalen Regatten teil.

Aber es gab noch eine Überraschung, an einem weiter entfernten Anleger lag der DREIMASTER die -Alexander von Humboldt- (Grosstopp 33,80 m hoch)-
Hier ein Kurzfassung von mir - Auszug aus www. gruene-segel.de:
Mitte der 80-er Jahre hatten zwei Kapitäne die Idee, das Feuerschiff in eine Windjammer umzubauen. Die STAG kaufte 1986 das Schiff, es wurde zu einer Bark mit drei Masten umgebaut, der Rumpf wurde grün gestrichen und mit grünen Segeln bestückt. Brauerei Beck & Co. setzte es im internationalen Werbeauftritt für die Marke Beck’s ein. Dies hat dazu beigetragen, die Alexander von Humboldt neben der Gorch Fock zu den in der Welt bekanntesten Segelschulschiffen Deutschlands zu machen.
Den Namen bekam es von Alexander Freiherr von Humboldt (1769 – 1859), deutscher Naturforscher und Humanist. Humboldt prägte die Devise „Die See ist eine Brücke – sie verbindet Länder und Völker.“ Seit 1986 ist die Alexander von Humboldt über 360.000 Seemeilen gefahren und hatte mehr als 35.000 Segler an Bord.

Und als Riesenfan von Schiffen bekam ich noch ein Sahnhaeppchern obendrauf.
Davor lag die 68 m lange hightec Mega Yacht Kismet von den Cayman Inseln. Sie ist an Schoenheit und Eleganz kaum zu ueberbieten. Seht selbst, es lohnt sich!
http://www.yachting-and-style.de/2007/heft6/story_kismet.php



So genug geschwärmt, anschliessend waren wir wirklich noch schwimmen, es war zwar etwas kuehl, aber es war trotzdem wunderbar. Zu guter letzt öffneten sich die Wolken und die Sonne lachte uns ins Gesicht und waermte uns schnell wieder auf.

Also wenn ich genau hinschaue, kann ich nur sagen - ein langer Wunsch ist in Erfüllung gegangen...

hasta luego, un besito de
LaLuna

1 Kommentar:

  1. genau mit so einem werden wir dann noch mal eine Kreuzfahrt machen.... Birgit

    AntwortenLöschen