Samstag, 30. Januar 2010

Winterwelt

...im Moment ist hier im Nordwesten nicht daran zu denken im Meer zu baden, da der Wellengang wild und unberechenbar ist. Deshalb machen wir uns regelmäßig auf um z. B am Teresitas Strand zu schwimmen (geschützt und oft sonniger als anderswo im Südosten).
Da ich verrückt danach bin große Schiffe aller Art zu bestaunen und ich gelesen hatte, das im Hafen in Santa cruz ein deutscher Flottenverband für 3 Tage anlegt, schlug ich "mi marido" (mein Ehemann) vor, am nächsten Tag vor dem Schwimmen die Schiffe anzuschauen . " Nein, eigentlich nicht, Kriegsschiffe interessieren mich nicht so sehr" kam die Antwort. Vale.
Am nächsten Tag fuhren wir also los und ich hatte den Hafenbesuch schon abgehakt. Als wir nach Santa cruz reinkamen (man fährt direkt auf den Hafen zu), sah ich von weitem zwei große Masten in den Himmel ragen. "Schau mal mi marido, sollen wir mal schauen wer da angelegt hat." - "Si claro, machen wir."
Mit ganz viel Glück ergatterten wir doch tatsächlich noch einen Parkplatz und so spazierten wir in Richtung Marina. Und da lag sie in voller Größe mit dem griechischen Namen -Stavros- unter englischer Flagge - das Foto musste ich leider gegen die Sonne machen - sie waren gerade im Begriff abzulegen und wir schauten noch eine Weile zu. "Na ja Schatz, wenn wir schon mal hier sind können wir uns auch noch den Flottenverband ansehen." Vale -ok.


Riesig, beeindruckend drei Giganten lagen hintereinander am Pier. Die "Brandenburg", die "Niedersachsen" und
der mega Riese - Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" (der z. B. die anderen beiden Schiffe auf See betankt) und das größte Schiff der deutschen Marine -. Ich sprach dann gleich den wachhabenden Matrosen an, der sich als Offiziersanwärter zu erkennen (winzig klein auf dem unteren Foto zu sehen) gab und erfuhr, dass sie vor einer Woche in Kiel abgelegt hätten, ein halbes Jahr in alle Welt unterwegs seien und der Verband zusammengestellt sei, damit alle Auszubildenen aller Bereiche auch alles kennenlernen können. Ich tat dann mein Interesse kund, mir gerne das Schiff von innen ansehen zu wollen, worauf ein zweiter Marinemann nach oben ging und nachfragte und mir dann mitteilte das dies heute nicht möglich wäre, ich es aber am Freitag noch mal versuchen könne, denn er hätte Wache und würde es gerne machen. Grins. - Anschließlend sahen wird dann noch den Kapitän und seine Offiziere, wie sie salutierend auf dem zweiten Schiff begrüsst wurden.
Ich war dann nicht mehr dort, aber als wir an dem Tag heim kamen, fiel mein Blick wie immer aufs Meer und sehe das der Flottenverband doch direkt vor unserer Haustür vorbei fuhr, was recht ungewöhnlich ist.

Aber weiter - also auf dem Rückweg zurück zu unserem Auto kamich noch mit zwei netten Matrosen in der Ausbildung die gerade Landgang hatten ins Gespräch, die uns noch kurz etwas über ihren Tagesablauf erzählten und denen ich noch ein paar Tipps für die Insel gab. Sie waren sehr angetan von den herrlichen "Wintertemparaturen".

Auf dem Weg nach Hause sagte ich zu mi marido: das war doch recht interessant und ungewöhnlich oder?
"naja schon, aber noch schöner finde ich deine Begeisterung".


es grüsst euch eine nachdenkliche
LaLuna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen