Mittwoch, 14. Januar 2015

Trau dich....



Paco Diaz (Foto Quantum Ensemple)
Seit einigen Jahren haben wir Abonnements für das Konzerthaus - el Auditorio in Santa Cruz.
Wir sind immer begeistert, u. a. von den Perkussionisten, vor allem von der Spielfreude des ersten Perkussionisten. Als wir im letzten Konzert der Saison 2013/14 waren, mischte er sich wie noch einige andere Musiker in der Pause unter die Musikliebhaber. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihn angesprochen, um meine Anerkennung auszudrücken, habe dann aber meinen Sprachkenntnissen doch nicht ganz getraut. Etwas traurig blickte ich ihm hinterher.

Ein halbes Jahr später sind mi marido und ich im carrefour an der Rolltreppe verabredet. Als ich auf diese zulaufe, sehe ich aus den Augenwinkeln einen Mann von der Seite, der nahe der Rolltreppe an einem Kiosk steht. Den kenne ich doch, ich bleibe stehen und sehe das es der Perkussionist ist. Er bemerkt es und guckt mich fragend an, denn er kennt mich ja nicht. Ich gehe zur Rolltreppe und warte gleich auf zwei Männer :).
Als ich bemerke, dass er gleich vorbei geht, drehe ich mich zu ihm um und habe den Mut ihn anzusprechen. Er bleibt stehen, als ich ihn grüße und ich sage ihm welch` begeisterte Konzertgänger wir sind und dass wir sein Spiel sehr mögen. Ich machte ihm das größte kanarische Kompliment: me encanta (ich bin verzaubert). Er bedankte sich strahlend bei mir und ich freute mich.
Mit Kritik sind wir ja flott dabei, gelobt wird viel zu selten wie ich finde.

Noch eine kleine Anekdote am Rande: der erste Cellist im Orchester ist ein Mann, der liebevoll sein Instrument spielt, der alle guten Solokünstler und Dirigenten anerkennt und mit einem Lächeln auf den Lippen beklatscht. Wir sind keine großen Fans von einem der ehemaligen Chefdirigenten, der an diesem Abend dirigierte. Als wir sahen, wie mitten im Schlussapplaus dieser Cellist ein Tuch aus der Tasche zog und anfing sein Instrument zu reinigen haben wir uns köstlich amüsiert, denn wir wussten genau: er war so wenig zufrieden wie wir mit dem Dirigat.

Es grüsst euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen